Über uns

oder wie PROOTLE entstand

Software-Erstellung aus Leidenschaft

 

Eigentlich begann alles recht einfach. Mein Frau, Kassenwartin in einem großen norddeutschen Verein, fragte mich, ob es nicht ein Tool zum Schreiben von Protokollen einer Vorstandssitzungen gibt. Das Problem war, dass eigentlich keiner im 14 köpfigen Vorstand so richtig Lust dazu hatte und es große Unsicherheit gab, wie ein solches Protokoll auszusehen hat und schon gar nicht wusste, was alles vorhanden sein muss, damit es rechtssicher ist. Einen Schriftwart zu finden war aus diesen Gründen ebenfalls nicht ganz einfach. 

Die Protokolle sahen dann auch dementsprechend aus, denn jeder, der diese Aufgabe übernommen hatte, schrieb das Protokoll auf seine Weise. 

Ein weiteres Problem, dass der Vorstand hatte, entstand nach einer Umbesetzung des Vorstandes. Eigentlich hätte jedes neue Vorstandsmitglied zunächst alle Protokolle lesen müssen, um auf den aktuellen Stand zu kommen. Des weiteren waren aus den Beschlüssen einer jeden Sitzung Aufgaben entstanden, die erledigt werden sollten. Eine Überprüfung auf Erledigung war schon eine Herausforderung.

Seit 2016 habe ich nun diese App kontinuierlich und mit viel Leidenschaft weiter entwickelt und glaube, dass es in der jetzigen Version vielen anderen Vereinen helfen kann, die Vorstandsarbeit zu vereinfachen.

Denn einer der Nebenwirkungen vom Einsatz von PROOTLE ist, dass Sitzungen strukturierter und dementsprechend kürzer wurden. Wer hat schon Lust auf endlose Vorstandssitzungen?

Nun kann sich jeder diese App herunterladen und kostenlos nutzen. Ich hoffe sehr, dass wir gemeinsam vielen Vereinen dadurch helfen können.

Uwe Drews

 

 

 

Uwe Drews

Uwe Drews

30 Jahre Erfahrung als selbständiger IT-Berater.

Programmierer und kfm. Verantwortlicher für das Produkt PROOTLE.

Langjährige Erfahrung in Vereins- und Verbandsarbeit.

Dein Ansprechpartner im Bereich Beratung, Vertrieb & Support.

Erreichbarkeit: uwe.drews@prootle.de

Mehr Informationen über mich: www.drews-it.de

Manuela Lausch

Manuela Lausch

u.a. ehrenamtlich im Vorstand eines großen Vereins tätig.

Ideen-Geberin und kfm. Verantwortliche für das Produkt PROOTLE.

Deine Ansprechpartnerin im Bereich Finanzen.

Erreichbarkeit: manu.lausch@prootle.de

Let’s Get Started

Bereit für eine Veränderung?!